Skip to main content Skip to page footer Stadtwerke Duisburg

PV-Offensive der Stadtwerke: Balkonkraft-werk und Stromtarif im Kombi-Angebot

Die Zahl der Photovoltaik-Anlagen wächst weiterhin rasant und immer mehr Haushalte setzen auf die eigene Stromerzeugung. Neben großen Photovoltaik-Anlagen auf Dächern ermöglichen auch die sogenannten Balkonkraftwerke allen Menschen in Duisburg, die Energiewende in den eigenen vier Wänden voranzutreiben. Balkonkraftwerke sind kleine PV-Anlagen, die an Balkonen oder auf Flachdächern installiert werden und aus ein oder zwei Solarmodulen bestehen. Die Stadtwerke Duisburg bieten mit ihrem Kombi-Angebot nun allen Menschen in Duisburg einen leichten Einstieg in die Eigenstrom-Erzeugung. Das Kombi-Angebot besteht aus einem Balkonkraftwerk und dem Ökostrom-Tarif PartnerStrom Regional 24. Der Tarif gewährleistet die Lieferung der im Haushalt benötigten Strommenge, die zusätzlich zur selbst produzierten Menge des Balkonkraftwerks benötigt wird.

Balkonkraftwerke sind in der Lage, je nach Ausrichtung und abhängig von der Sonneneinstrahlung, bis zu 800 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr zu erzeugen. „Die Anschaffung eines solchen Systems amortisiert sich schon nach wenigen Jahren. Zudem kann mit der Installation solcher Systeme jeder einen persönlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende hier bei uns in Duisburg leisten“, sagt Christopher Locke, Berater für Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Duisburg. Zu den Anlagen gehört auch ein kleiner Mikro-Wechselrichter mit bis zu 800 Watt Ausgangsleistung. Seit den gesetzlichen Anpassungen durch das Solarpaket I muss eine solche Anlage lediglich noch im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert werden. Eine zusätzliche Anmeldung beim Netzbetreiber ist nicht mehr erforderlich. 

Das Kombi-Angebot der Stadtwerke Duisburg ist in verschiedenen Varianten erhältlich. So können Kunden bei der Bestellung sowohl die Anzahl der Module (1 oder 2) als auch die Art der Anbringung auswählen: an Gitterbalkonen, senkrecht oder als aufgeständerte Variante, oder für Flachdächer. Bei den Varianten mit einer senkrechten Anbringung an Gitterbalkonen und für Flachdächer betragen die Preise nur für ein Balkonkraftwerk mit einem Modul 419 Euro und ein Balkonkraftwerk mit zwei Modulen 639 Euro. Je nach Größe des Balkonkraftwerkes ist im Kombi-Angebot eine Ersparnis von 80 bis 110 Euro möglich. 

Alle Informationen rund um das neue Bündelangebot gibt es auch im Internet unter: www.swdu.de/pv-kombi 

Zurück