Skip to main content Skip to page footer Stadtwerke Duisburg

Energieberater der Stadtwerke Duisburg als Ansprechpartner auf dem Weihnachtsmarkt

Die Energieexperten der Stadtwerke Duisburg sind ab sofort immer donnerstags von 13 bis 17 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt und beraten zu Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und vielen weiteren, spannenden Energiethemen.

Duisburg hat sich ehrgeizige Ziele auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt gesetzt. Gemeinsam haben Stadt und Stadtwerke Duisburg auf diesem Weg schon viel erreicht. Der lokale Energiedienstleister bringt die Energiewende jetzt auf einem ganz neuen Weg zu den Menschen. Denn die Energieberaterinnen und -berater der Stadtwerke Duisburg sind ab sofort immer donnerstags auf dem Weihnachtsmarkt an der Energie Lounge der Stadtwerke an der Stadtwerke Eislaufbahn vor Ort. Mitten in der Innenstadt können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Experten dann all ihre Fragen rund um verschiedene Themen zur Energiewende in den eigenen vier Wänden stellen.

In der Zeit von 13 bis 17 Uhr beraten die Energieexperten zu Photovoltaikanlagen auf Hausdächern. Aber auch Mieterinnen und Mieter können all ihre Fragen zur Installation eines Balkonkraftwerkes stellen. Alle Informationen zu allen Angeboten rund um Energiegewinnung aus Sonnenkraft gibt es natürlich auch im Internet unter www.swdu.de/pv. Wer sich mit der Umrüstung seiner Heizungsanlage beschäftigt und auf ressourcenschonende Alternativen umstellen will, erfährt von den Energieberatern auf dem Weihnachtsmarkt alles Wissenswerte zum Thema Wärmepumpen. Online gibt es die Infos unter www.swdu.de/waermepumpe

Außerdem beraten die Experten vor Ort über den individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP). Wer plant, eine Wertsteigerung seiner Immobilie anzugehen, die Verbesserung des Wohnkomforts zu erreichen und eine maßgeschneiderte Lösung erhalten möchte, kann sich von den Energieberatern zur Anfertigung des bezuschussten Sanierungsfahrplans beraten lassen. Dank eines Bundeszuschusses von bis zu 50 Prozent der Beratungskosten trägt der Eigentümer nur einen kleinen Anteil der Honorarkosten bei Erstellung des iSFP. Mit Unterstützung eines intelligenten Online-Planungstools können die Energieberater direkt vor Ort erste Maßnahmen erläutern und die möglichen Ergebnisse simulieren. Ziel ist es, die Energieeffizienz eines Gebäudes zu steigern und vorhandene Einsparpotenziale optimal zu nutzen. Weitere Informationen zum iSFP sowie zum Online-Planungstool gibt es unter www.swdu.de/isfp.

Und natürlich wissen die Energieberater auch alles zum Energieausweis. Wer eine Immobilie verkaufen oder vermieten möchte, muss dem Kauf- oder Mietvertrag einen solchen Energieausweis des Gebäudes beilegen. Ein Experte der Stadtwerke begutachtet dafür die Immobilie und prüft Dämmung, Heizung und Bedarfe des Gebäudes. Im Energieausweis werden dann alle Parameter übersichtlich dargestellt. Online gibt es alles zum Energieausweis unter: www.swdu.de/energieausweis

Zurück